Corporate Language

Copy hin - Right her, der Inhalt ist nicht neu. Aber neidvoll muss ich gestehen, dass Armin Reins ein Verpackungskünstler Christo'schen Ausmasses ist. Daher erkennt der staunende Leser plötzlich Strukturen, Formen und Gesetzmässigkeiten, die ihm vorher nicht bewusst waren. Zumindest nicht in dieser Klarheit. Und wo seine...

Lesen »
The Rolling Stones. In The Beginning.

The Rolling Stones – In The Beginning

Die Edition Olms hat ein Buch, ein Bilderbuch, über die Rolling Stones vorgelegt. Es datiert aus dem Jahr 2006. Es ist also nicht mehr ganz neu. Die darin enthaltenen Fotos hat der dänische Fotograf Bent Rej Mitte der 60er Jahre aufgenommen. Bill Wyman, der schon lange kein Bandmitglied mehr ist, hat über dieses Buch geschrieben, es sei „die schönste Sammlung Stones-Fotos, die ich jemals gesehen habe!“

Lesen »
Gespräche über Bewußtsein

Gespräche über Bewußtsein

Ein Buch, das nicht nur alle lesen sollten, die sich für das Thema Bewusstsein interessieren, sondern auch Medienschaffende. Denn Susan Blackmore weiss offenbar, wie man ein Interview führt und Gesprächspartner mit Respekt behandelt, ohne ihnen deshalb nach dem Mund reden zu müssen. Nur eine solche Haltung ermöglicht es...

Lesen »
Jitter

Jitter – Magazin für Bildgestaltung

Während die anderen Hefte nur die Arbeiten zeigen und auf Texte verzichten, ist „Jitter“ dezidiert an anspruchsvoller Theoriearbeit interessiert. Texte zu visueller Erkenntnis und automatischem Zeichnen ergänzen die ambitionierte erste Ausgabe von Jitter.

Lesen »
Variantology

Variantology/Archaeology of the Media

Variantology/Archaeology of the Media wurde von vornherein als ein internationales Forschungsprojekt konzipiert. Der Aufbau eines Netzwerks mit herausragenden Forscherinnen und Forschern zur Tiefenzeit der Beziehungen zwischen den Künsten, Wissenschaften und Technologien ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Lesen »
PR und Pressefibel

Die PR- und Pressefibel. Zielgerichtete Medienarbeit.
Ein Praxislehrbuch für Ein- und Aufsteiger.

Und? Werden die Erwartungen erfüllt? Ich meine ja. Der Autor lässt uns in jede Ecke blicken. Damit wir wirklich alle Instrumente, Massnahmen und Handwerkszeuge kennenlernen.

Lesen »
Schreibheft

Schreibheft, Zeitschrift für Literatur

Die Zeitschrift ermutigt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Zeit und Sprache. Ich empfehle sie denen, die Intensität mit sanften beharrlich kritischen Tönen verbinden möchten. Die Beiträge sind fein ausgewogen und verändern die Wahrnehmung auf das Potential nordamerikanischer Lyrik...

Lesen »
Anita Berber

Anita Berber - Göttin der Nacht

Die Repräsentation einer Generation - Anita Berber: Selten hat eine Frau ihr Leben so zerstört, wie diese von einem Dämon getriebene, gehetzte Tänzerin. Es ist, als ob sie alles...

Lesen »
Die Zukunft der Intelligenz

Die Zukunft der Intelligenz

Gleich vorweg, das Buch des amerikanischen Computerdesigners und Unternehmers Jeff Hawkins gehört zu meinen Lieblingsbüchern im Bereich Neurologie. Und das hat mehrere Gründe. Allen voran, hier spricht ein besessener und eigenständiger Denker. Jemand, der sich nicht mit Verweisen auf moderne Hirnforschung profilieren will, sondern aus einem inneren Trieb nach übertragbaren Strukturen, Gesetzmässigkeiten und Modellen sucht. Jemand, der

Lesen »
Theorie der Unbildung

Theorie der Unbildung.
Die Irrtümer der Wissensgesellschaft

Wer im Millionärsspiel gewinnt, weiss nicht mehr als der Durchschnittsbürger. Wissen lässt sich nicht managen. Gleichschaltung der Studienpläne schafft keine neuen Erkenntnisse. PISA, Bologna und der Evaluationswahn erhöhen das intellektuelle Niveau nicht. Reformen um der Reformen willen sind eine gigantische Verschleuderung geistiger und finanzieller Ressourcen.

Lesen »