Bernd Fesel

Der Kunstmarkt in Europa

In nur fünf Jahren verlor der europäische Kernraum der Kunstmessen seinen weltweiten Monopolplatz: Der alte Gründermarkt der Kunstmessen steht heute in weltweiter Konkurrenz. Früher kam der Boom internationaler Märkte den nationalen Märkten in Deutschland, der Schweiz und Ästerreich zu gut, denn der Boom spielte sich aufgrund der Monopolstellung der Kunstmessen schlicht in Köln und Basel ab. Heute...

Lesen »
Bernd Fesel

Wirtschaftsbranche Kulturwirtschaft

Das Wachstumspaket der Bundesregierung nutzt nicht das Jobpotential der Kulturwirtschaft, einer der größten Wirtschaftsbranchen Deutschlands mit 74 Mrd. € Jahresumsatz und ca. 965.000 Erwerbstätigen. Schätzungweise bis zu 45.000 neue Arbeitsplätze bzw. Firmen könnten bis 2007 in der deutschen Kulturwirtschaft entstehen, die europaweit führend ist.

Lesen »
Antje Volmer und Richard von Weizsäcker

Wiener Schnitzel und konstantinopolitisches Börek

"Europa eine Seele geben" lautete das Motto der Berliner Konferenz für europäische Kulturpolitik, die am 26. und 27. November 2004 unweit des Brandenburger Tores im Gebäude der Dresdner Bank am Pariser Platz stattfand. Mit dem von Jacques Delors geprägten Begriff wollten die Veranstalter "einen Impuls setzen, um der Kultur in der europäischen Politik mehr Gewicht zu verleihen".

Lesen »
Friedrich Naumann Stiftung

Eins plus eins gleich eins

Kultur und Wirtschaft zusammen zu denken ist ein Spagat, der für die meisten Politiker, aber auch für viele Künstler nicht in den täglichen Kanon der geistigen Übungen gehört. Angesichts der Tatsache, daß die öffentliche Kulturförderung in Deutschland ein Volumen von 8 Mrd. Euro erreicht, [...] ist es längst an der Zeit, einige grundsätzliche Dinge zu klären.

Lesen »