Tank und Teller

Ist die Ernährung der Weltbevölkerung angesichts des zunehmenden Nutzung von Ackerflächen für die Biokraftstoffproduktion zu gewährleisten, und, wenn ja, zu welchem ökologischen und gesellschaftspolitischen Preis?

Lesen »
Drei-Schluchten-Damm

Jeden Tag zwei neue große Staudämme ...

Rund zwei Drittel aller Staudämme werden gebaut, um Wasserreservoirs für die Landwirtschaft anzulegen. Der Rest dient vor allem der Wasser- und Stromversorgung von Industrieanlagen und Städten. Die Fachleute sind inzwischen skeptisch geworden, ob der Bau großer Anlagen sinnvoll ist. In fast allen untersuchten Fällen hätten kleine dezentrale Lösungen den selben Nutzen und viel weniger Schäden gebracht. Obendrein hätten sie Kosten und Folgekosten gespart, die insbesondere ärmere Entwicklungsländer kaum noch aufbringen können.

Lesen »