Die Blumeninsel - Eine kurze Geschichte von Arm und Reich

claus-hipp

Die Freiheit, es anders zu machen: Mein Leben, meine Werte, mein Denken

Nun erscheint mitten in der finanziellen und moralischen Krise des Turbokapitalismus sein Buch, in dem nachzulesen ist, wie man auch Gewinne generieren kann, ohne Anstand und Würde zu verlieren. [...] Ein Student, der vor zehn Jahren bei Hipps Unternehmen gejobt hatte, brachte den Inhaber offenbar auf die Idee, eine Ethik-Charta zu formulieren. Jeder Mitarbeiter und jeder Partner...

Lesen »
bewerben

Erfolgreich bewerben bei internationalen Organisationen

Die Zeiten sind vorbei, als man bei einer internationalen Organisation einfach anklopfen konnte, eine engagierte Miene aufsetzte und am nächsten Tag mit der Arbeit begann. Cordula Janowski leistete hervorragende Recherchierarbeit. Das zeigt sich nicht nur im Text, sondern auch im Anhang. Und besonders erfreulich ist, dass sie sich vom internationalen Thema dazu beflügelt fühlte, einen Blickwinkel einzunehmen, der über Deutschland hinaus reicht.

Lesen »
Die Macht der Würde

Die Macht der Würde oder ›macht Würde mächtig‹?!

Der fast zeitgleich in Heiligendamm tagende G8-Gipfel hatte die Organisatoren des Kirchentages dazu bewogen, zum Thema Globalisierung Stellung zu beziehen. Der frühere Präsident des Kirchentages Eckhard Nagel hatte am Ende des Kirchentages 2005 die prägnante Frage gestellt „Wie finden wir von einer Globalisierung der Märkte zu einer Globalisierung des Herzens?"

Lesen »