08.04.2008

„Mindset wird mit gut ausgestatteten Mittelklassewagen, beziehungsweise Entry-Level-Sportwagen bekannter Premium-Marken, konkurrieren“

von Annegret Kempf

Nachgefragt: Paolo Tumminelli, mindset.ag, Schweiz im Interview mit TUXAMOON

Von ganz besonderer Bedeutung bei einem Hybridfahrzeug ist der Schutz der Akkumulatoren
- Paolo Tumminelli

TUXAMOON: Gibt es ein Sicherheitskonzept für den mindset? Sieht sein Design besondere Sicherheitsvorkehrungen für eventuelle Unfälle vor und gab es schon Crahtests?

Paolo Tumminelli, mindset.ag: Das Fahrzeug wurde selbstverständlich unter Berücksichtigung aller geltenden Standards und Vorschriften für die aktive sowie die passive Sicherheit entwickelt.

Die Hybrid-Spaceframe Konstruktion des mindset ist nicht nur besonders leicht und steif, was die aktive Sicherheit positiv beeinflusst. Eine Sicherheitsfahrgastzelle ist Bestandteil des Space-Frame und besteht aus einer äußerst steifen Konstruktion rund um den Insassenraum. Zusätzlich wird die passive Sicherheit mit Verstärkungsprofilen in den Türen und quer zum Fahrzeug erhöht. Ein Schutz bei einem Seitenaufprall ist damit auch gewährleistet. Im vorderen und hinteren Bereich befinden sich Crash-Zonen, welche sich bei einem Front- respektive Heckaufprall definiert verformen und so einen Teil der Aufprall-Energie absorbieren. Sicherheitsgurte und Airbags für Fahrer und Beifahrer gehören selbstverständlich zur Standardausstattung.

Von ganz besonderer Bedeutung bei einem Hybridfahrzeug ist der Schutz der Akkumulatoren. Diese sind längst unter dem Spaceframe-Boden und zwischen den Achsen angebracht. Eine sicherheitsrelevante Deformation in diesem Bereich kann so gut wie ausgeschlossen werden.

Crashtests können erst und werden sinngemäß dann ausgeführt, wenn seriennahe Prototype erhältlich sind.

TUXAMOON: Steht mittlerweile fest, wo die Autos gebaut werden sollen?

Paolo Tumminelli, mindset.ag: Nein.

TUXAMOON: Sind bereits jetzt Reservierungen möglich, beziehungsweise liegen schon Reservierungs-Anfragen vor?

[...] die gerne den Wagen – oft zu jedem Preis und sofort – erwerben möchten

Paolo Tumminelli, mindset.ag: Mit dem Ziel der Markteinführung Ende 2009 wurde das Fahrzeug noch nicht zum Kauf angeboten. Dementsprechend wurde der genaue Verkaufspreis noch nicht kommuniziert. Trotzdem freut sich die Firmenzentrale in St. Niklausen täglich über einige Mails von Interessenten, die gerne den Wagen – oft zu jedem Preis und sofort – erwerben möchten.

TUXAMOON: Wie viele mindset-Autos werden nach Vorstellung von Herrn Schmid im Jahr 2020 auf Europas Straßen unterwegs sein?

Paolo Tumminelli, mindset.ag: Die langfristige Einschätzung eines noch nicht existierenden und noch konkurrenzlosen Marktes ist denkbar schwierig. Herr Schmid wäre zufrieden, wenn im Jahr 2020 mindstens 250 000 mindset-Fahrzeuge auf Europas Straßen unterwegs wären.

TUXAMOON: Gibt es Fördergelder für mindset?

Paolo Tumminelli, mindset.ag: Nein.

TUXAMOON: Was wird das Auto - nach aktuellem Stand - etwa kosten?

Paolo Tumminelli, mindset.ag: Ein verbindlicher Verkaufspreis wird noch nicht kommuniziert. Im Sinne der angestrebten Positionierung wird mindset mit gut ausgestatteten Mittelklassewagen, beziehungsweise Entry-Level-Sportwagen bekannter Premium-Marken, konkurrieren.