07.03.2008

„Wir hoffen auf mehr als 100 000 Loremos auf deutschen Straßen“

von Annegret Kempf

Nachgefragt: Olaf von Dehn-Rotfelser, Head of Operations, LOREMO AG im Interview mit TUXAMOON

Mitstreiter sehen wir nicht nur einen am Markt. Dies halten wir für eine sehr positive Entwicklung, weil es das Wachstumspotenzial für den Markt ultraeffizienter Autos verdeutlicht.
Olaf von Dehn-Rotfelser

Annegret Kempf: Wie läuft es am neuen Entwicklungsstandort?

Olaf von Dehn-Rotfelser, Head of Operations, LOREMO AG: Wir freuen uns über die Unterstützung, die uns das Land NRW und die EU dort gewähren.

Annegret Kempf: Haben Sie noch einmal etwas von der bayerischen Förderseite gehört, beziehungsweise noch Unterstützung aus Bayern bekommen?

von Dehn-Rotfelser: Unveränderter Sachstand. Eine Förderung durch Bayern wird wohl nicht stattfinden.

Annegret Kempf: Wie sieht die Förderung durch EU und NRW mittlerweile aus?

von Dehn-Rotfelser: NRW hat Loremo einen gewissen Betrag an Fördergeldern für die Phase des Prototypenbaus bewilligt. Diese werden durch uns in Form eines Mittelabrufes abgerufen, in welchem die förderungswürdigen Beträge samt Belege und entsprechenden Erklärungen inkludiert sind. Nach Prüfung durch NRW wird im Rahmen des festgelegten Förderersatzes zurückerstattet.

Annegret Kempf: Wie viele Menschen arbeiten am Loremo mit?

von Dehn-Rotfelser: Fluktuiert. Zwischen zwölf und 16.

Annegret Kempf: Trifft es zu, dass der Loremo in Osteuropa oder Asien gefertigt werden soll, sobald mehr als ein paar Tausend Fahrzeuge pro Jahr vom Band laufen? Wird die Entwicklung und ein Teil der Fertigung, sowie die Qualitätssicherung, dann trotzdem in Deutschland bleiben?

von Dehn-Rotfelser: Da die erste Serie mit circa 10 000 Stück geplant ist, bleiben wir auch bei „mehreren tausend“ Fahrzeugen erstmal in Deutschland. Über eventuelle Expansionsschritte kann ich Ihnen im Moment keine Auskunft geben.

Annegret Kempf: Wie war die Resonanz auf der IAA in Frankfurt im Herbst 2007?

von Dehn-Rotfelser: Die in Frankfurt erhaltene große Resonanz hat maßgeblich zur Weiterentwicklung des Loremo beigetragen. Kritik, Anregungen und Lob wurden verarbeitet und soweit möglich umgesetzt.

Annegret Kempf: Gibt es neue Investoren oder Unterstützung durch etablierte Unternehmen der Automobil- und Zuliefererbranche?

von Dehn-Rotfelser: Diese Frage kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Annegret Kempf: Wie viele Kaufinteressenten gibt es mittlerweile?

von Dehn-Rotfelser: Es gibt circa 60 000 Kaufinteressenten.

Annegret Kempf: Gibt es bereits einen neuen Verwaltungsrat, nachdem der alte Verwaltungsrat im August 2007 zurück getreten ist? Ist Loremo weiterhin entscheidungsfähig?

von Dehn-Rotfelser: Der neue Verwaltungssrat besteht aus dem Vorsitzenden Herrn Weishaupt, dem Stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Deibert und dem Aufsichtsratsmitglied Herrn Kleinschmidt. Loremo ist nach wie vor entscheidungsfähig.

Annegret Kempf: Die Konkurrenz schläft nicht: Sehen Sie einen Mitstreiter am Markt, der Ihr Käuferpotenzial abgraben könnte?

von Dehn-Rotfelser: Mitstreiter sehen wir nicht nur einen am Markt. Dies halten wir für eine sehr positive Entwicklung, weil es das Wachstumspotenzial für den Markt ultraeffizienter Autos verdeutlicht.

Annegret Kempf: Alles wird teurer: Was wird der erste Loremo aus Serienproduktion kosten?

von Dehn-Rotfelser: Als momentanen Richtwert haben wir für die LS Version einen Preis von weniger als 15 000 Euro angesetzt.

Annegret Kempf: Wie viele Loremos werden im Jahr 2020 auf deutschen Straßen unterwegs sein?

von Dehn-Rotfelser: Wir planen über 100 000, hoffen aber, dass es mehr werden.


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