Philip Herschkowitz

Philip Herschkowitz - eine späte Entdeckung

Der Komponist Philip Herschkowitz gehört zu den grossen Unbekannten des 20. Jahrhunderts. Der gebürtige Rumäne hatte in den 30er Jahren in Wien bei Berg und Webern studiert, flüchtete als Jude nach dem Anschluss Österreichs nach Rumänien und fand sich nach dem Krieg in der Sowjetunion wieder, wo er...

Lesen »
1001 Alben

1001 Alben. Musik, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist.

Nach "1001 Filme" von Steven J. Schneider und "1001 Golf Holes" von Jeff Barr hat die Edition Olms nun ein Handbuch in das Verlagsprogramm aufgenommen, in dem auf 960 Seiten "1001 Alben" aus 50 Jahren - Schallplatten resp. CDs - aufgelistet sind, die man in seinem Leben gehört haben sollte. Herausgegeben von dem freien Autor und Redakteur Robert Dimery, enthält es über 800 Abbildungen von Künstlern, Bands und eine kritische Besprechung von deren Alben.

Lesen »
Led Zeppelin

Keith Shadwick: Led Zeppelin

Der Verfasser der jetzt vorliegenden, überaus sorgfältig erarbeiteten Led Zeppelin Chronik, Keith Shadwick, hat bereits eine Jimi Hendrix Monographie geschrieben und mit der Biographie Bill Evans - Everything Happens To Me sowie mit dem Guinness Book Of Classical Composers klargestellt, daß es sich bei ihm nicht bloß um einen Gitarren- resp. Gitarristen-Afficionado handelt, sondern daß er sich auch im Jazz und in der Klassischen Musik bestens auskennt. Mit seiner Materialfülle und seinem Detailreichtum setzt das Buch von Shadwick neue Maßstäbe.

Lesen »
Gerd Zacher

Gerd Zacher

Von zwei CDs soll an dieser Stelle die Rede sein, die einer der großartigsten und bedeutendsten Organisten der Gegenwart eingespielt hat: den Aufnahmen der Orgelmusik von Juan Allende-Blin und den Kompositionen für Orgel des Interpreten Gerd Zacher. Beide CDs wurden an der 1968 erbauten Karl-Schuke-Orgel der Evangelischen Kirche in Essen-Rellinghausen eingespielt und sind mit Unterstützung der Kunststiftung NRW 2005 bei Cybele Records erschienen.

Lesen »
Nikki Sudden

The Angels Are Calling

Nikki Sudden ist tot. Der Sänger, Gitarrist, Produzent und Songschreiber starb am 26. März 2006 im Hotel in New York am Morgen nach einem Konzert, das er in dem New Yorker Club The Knitting Factory gegeben hatte. Gründe für das Ableben des Musikers wurden nicht mitgeteilt, und schon drängen sich Titel aus seinen Schallplatten und CDs wie The Only Boy In Heaven oder Up There In Heaven auf. Nikki Sudden wurde nur 49 Jahre alt.

Lesen »
Derek Bailey

„My Man’s Gone Now“

Bei einem dieser Konzerte hatte Derek Bailey gegen 20 Uhr mit seinen Improvisationen begonnen. Das Auditorium saß auf Schaumstoffkissen auf dem Fußboden und hörte gespannt und aufmerksam zu. Armbanduhren, die stündlich einen Piepton von sich gaben, waren zu dieser Zeit der letzte Schrei. Als um 21 Uhr mehrere Uhren im Auditorium die volle Stunde verkündeten...

Lesen »
Grateful Dead

Playing In The Band:
Grateful Dead, The illustrated Trip.

Die Edition Olms Zürich hat nun ein Buch in ihr Verlagsprogramm aufgenommen, das auf 480 Seiten und mit über 1000 Abbildungen und Illustrationen die Geschichte der Band Grateful Dead und deren Bandleader Jerry Garcia in allen Einzelheiten dokumentiert und bis in die hintersten Winkel so gründlich ausleuchtet, daß man versucht ist, beim Lesen dunkle Augengläser aufzusetzen.

Lesen »
Iggy Pop

Schau rückwärts, Engel

Nun, 36 Jahre nach 1969, ist es auch für Iggy Pop an der Zeit für eine Rückschau, und seit dem 18. Juli 2005 liegt eine Anthologie als Doppel-CD mit dem Titel – einem aus dem Song „Lust For Life“ entlehnten Zitat – „A Million In Prizes“ vor. Beide CDs versammeln jeweils 19 Songs in chronologischer Abfolge von „1969“ bis „Skull Ring“. Daß dies im wesentlichen die bekannten und bekannteren Songs sind, ist ein bei Anthologien gängiges Verfahren, das man bedauern kann. Andererseits...

Lesen »
Iva Nova

Fünf Frauen müßt ihr sein

Selten hat mich eine Musik in der vergangenen Zeit so unmittelbar berührt und begeistert wie der von russischer Folklore beeinflußte, mit Elementen aus Jazz und Punk angereicherte Rock der fünfköpfigen Band Iva Nova aus St. Petersburg in Rußland. Im vergangenen Jahr hat die Gruppe auf mehreren Festivals in Deutschland, Holland, Finnland und Rußland ihr facettenreiches Repertoire vorgestellt.

Lesen »
Sun Ra

Sun Ra – The Immeasurable Equation

Die Anfänge des Vorhabens, die gesammelte Dichtung Sun Ras zu publizieren, gehen zurück auf das Jahr 1971. Hartmut Geerken hatte den Musiker Sun Ra im Juni 1971 nach Kairo eingeladen und vorgeschlagen, in Ägypten im Angesicht der Sphinx zu spielen. Ein halbes Jahr später folgte Sun Ra dieser Einladung. Er kam mit seinem gesamten Arkestra und blieb zwei Wochen lang in Ägypten. Eines morgens...

Lesen »