29.09.2008

Tenderness Junction

von Eckhard Fürlus

Die Band SAFI in Kreuzberg

die selbst hochgesteckte Erwartungen noch übertrifft...

Am 16. September 2008 lud das von Alfred Hilsberg jüngst gegründete Hamburger Label 'Heulen' im Zusammenhang mit ZickZack / What’s So Funny About zu einem außergewöhnlichen showcase der Leipziger Band SAFI.

SAFI das sind Safi, Gesang, Gitarre; Matthias Becker, Bass; Frank Semmer, Schlagzeug. Als Trio gibt es die Band seit 2007. Auf meine Frage, warum die Band in dieser Formation spielt, antwortet Frank Semmer spontan: „Weil wir keinen Bandbus haben.“ – Selbstverständlich ist das nicht der Grund, denn zu dritt entwickelt SAFI einen äußerst satten Klang, der mit „eigenwillig arrangierter, noise-garage-artigem Gitarrensound und tiefergelegter Bass-Schlagzeug-Verzerrung“ nur unzureichend beschrieben ist, und über dem sich die sehr abwechslungsreiche und modulationsfähige Stimme der Sängerin Safi ausbreitet, die selbst hochgesteckte Erwartungen noch übertrifft und – weil es in diesem Bereich kaum etwas vergleichbares gibt – Erinnerungen an „Naturträne“ vom ersten Album der Nina Hagen Band wachzurufen vermag.

Von den Qualitäten der Gruppe SAFI kann man sich – abgesehen von einigen flüchtigen Eindrücken auf myspace.com – vorerst während einiger Live-Auftritte überzeugen. An dem ersten Album der Band wird noch gefeilt. Es wurde mit Unterstützung von Moses Schneider, Transporterraum Berlin, produziert und soll gegen Ende des Jahres auf 'Heulen' erscheinen. Der Titel des Albums: „Kalt“.


---

Infos und Kontakt:
safi@diesafi.de
www.diesafi.de
www.myspace.com/diesafi