Sport hell

Harmonie. Bilder 1998-2005.

Die aktuelle Ausstellung zeigt rund hundert Werke von Eberhard Havekost aus der Zeit von 1998 bis heute und stellt sie räumlich und konzeptuell in einen Zusammenhang mit der Ausstellung „Generation X: Junge Kunst aus der Sammlung“. Benutze Eberhard Havekost Mitte der 90er Jahre für seine Arbeiten noch Bildvorlagen aus Fernsehfilmen und Zeitschriften, sind es bei den in den vergangenen Jahren mehr und mehr...

Lesen »
SIMONA SOARE

SIMONA SOARE

Im Rumänischen Kulturinstitut „Titu Maiorescu“ in der Königsallee in Berlin-Grunewald ist derzeit ein Zyklus von Radierungen der jungen rumänischen Künstlerin Simona Soare zu sehen. Mit den Anklängen an Cartoons und Comics, die es auch gibt in den hier gezeigten Bildern, sind sie uns doch ganz nah als Erinnerungs-Echo, als bruchstückhafte, be- und verzaubernde Momente aus der Zwischenwelt von Traum und Realität.

Lesen »
Moses Möglichkeiten

"Wir sind im Bild, und wir sind Teil davon."

Ulrich Domröse, der Kurator der Ausstellung "Moses Möglichkeiten", schreibt über die Arbeiten von Catrin Otto: "Ihre Bilderfindungen (...) geben keine eindeutige Lesart vor: Handelt es sich bei dem Bild mit Decke, Stuhl und Napf um die Isoliertheit und die Drangsal in einem Gefängnis, oder meint dieser Raum den Zustand des Schlafes, bei dem sich dem Schläfer im Traum die Tore seines Unterbewußtseins weit öffnen? Ist der sitzende Mann ein Symbol für die Isoliertheit des Menschen, oder sitzt da jemand, dessen inneres Auge bewußt nach...

Lesen »
Kunst in Auschwitz

Kunst in Auschwitz 1940 – 1945

Von den zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen im Rahmen des Themenjahres "Zwischen Krieg und Frieden" anläßlich des 60. Jahrestages nach Kriegsende ist an dieser Stelle von einer herausragenden Exposition die Rede, die in Anwesenheit des Bundeskanzlers Gerhard Schröder eröffnet wurde. Das Magazin Cicero sprach bereits in seiner Mai-Ausgabe von der "ungewöhnlichsten Ausstellung des Jahres".

Lesen »
Generation X

Generation X

In seinem Debutroman "Generation X – Geschichten für eine immer schneller werdende Kultur" hatte Douglas Coupland 1991 die erste amerikanische Absteigergeneration portraitiert. Bohemiens der Postmoderne. Diese Ausstellung versteht sich nicht als Illustration eines Romans. Sie präsentiert lauter Aufsteiger der internationalen Kunstszene, geboren zwischen 1960 und 1974. Die Arbeiten aus der Sammlung des Hauses wurden nur um wenige Leihgaben ergänzt und...

Lesen »
Die Nazarener

„Beinahe so wie Goethe“

Die Nazarener – das ist die deutsch-österreichisch-schweizerische Bruderschaft um Johann Friedrich Overbeck, Franz Pforr und Peter Cornelius, die sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts zusammenschloß mit dem Ziel, mit den Mitteln der Kunst eine christlich geprägte Gesellschaftsform wiederzubeleben. Anders als im Oktober 1994, als anläßlich einer Ausstellung romantischer Kunst aus Deutschland in Edinburgh und London noch den Vorwurf untermauern sollte, der Nationalsozialismus sei der authentische politische Ausdruck deutscher Romantik, erscheinen die Nazarener...

Lesen »
Schwebende Stelen

Schwebende Stelen

„Schwebende Stelen“ ist eine Ausstellung, die sich in der Idee und in der Durchführung ganz bewußt auf den Entwurf von Peter Eisenman für das Denkmal für die ermordeten Juden Europas bezieht. Im Gegensatz zu Eisenmans Arbeit ist „Schwebende Stelen“ keine begehbare Flächenskulptur; in der Installation von Rausch & Reifenberg hängen die Quader unter der Decke des Galerieraums.

Lesen »
Uta Barbara Ullrich

Unter Göttern und Heroen

Die Ausstellung „Peter Cornelius – Die Götter Griechenlands“, die noch bis zum 9. Juni 2005 in der Alten Nationalgalerie zu sehen sein wird, war bereits in der vergangenen Ausgabe des Online Magazins TUXAMOON Gegenstand einer ausführlichen Besprechung. Das nachfolgende Gespräch mit der Kunsthistorikerin und Kuratorin Dr. Uta Barbara Ullrich, die für die Konzeption und Realisation der Ausstellung mitverantwortlich ist, wurde im April in den Sälen der Alten Nationalgalerie geführt.

Lesen »
Peter Cornelius

Vom romantischen Idealismus zum Konzeptualismus

Seinen Zeitgenossen galt der Maler und Zeichner Peter Cornelius (1783-1867) als „größter Künstler der Epoche“ und als ein „Goethe unter den Malern“. Heute ist er nahezu vergessen. Mit der Ausstellung „Peter Cornelius – Die Götter Griechenlands“ in der Alten Nationalgalerie bietet sich die Gelegenheit, diese bedeutende Künstlerpersönlichkeit anhand eines seiner Hauptwerke neu zu entdecken.

Lesen »
Cecil Beaton

Beaton by Beaton

Wir sehen keine Ausstellung; wir machen eine Zeitreise durch 50 Jahre des vergangenen Jahrhunderts und begegnen Exzentrikern, Politikern, Schriftstellern, Schauspielern, Komponisten, Künstlern, inszeniert und gesehen mit den Augen des Fotografen Cecil Beaton.

Lesen »