Drachenkelch mit Edelsteinschale

Tausend Jahre Kulturgeschichte

Seit dem 17. März und noch bis zum 6. Juni 2010 sind im Martin-Gropius-Bau mehr als 200 Meisterwerke aus der Sammlung des Aga Khan zu sehen. Diese Sammlung gilt als eine der größten und wertvollsten Sammlungen islamischer Kunst und bildet als Quintessenz den Kern der Ausstellung, die ab 2013 im zukünftigen neuen Aga Khan Museum in Toronto beheimatet sein wird, das von dem renommierten japanischen Architekten Fumihiko Maki entworfen wurde.

Lesen »
trenkler

Leif Trenkler - Hula-Hoop

Hula-Hoop, das ist Hawaii in Brooklyn, das sind Kornblumen auf dem Mond. Der deutsche Künstler Leif Trenkler hat einen populären Plastikreifen als Titel für seine Ausstellung in Istanbul gewählt. Ein zentrales Werk der Ausstellung zeigt die Reifen, die das polynesische Wort „Hula“ für Tanz im Namen führen, in einer konsequenten bildnerischen Inszenierung.

Lesen »
Hans Sünderhauf

Melancholie und Vitalität

Am 6. April dieses Jahres starb Hans Sünderhauf. Wir, seine Freunde und Verwandten, können das Fest zu seinem 80. Geburtstag am 22. Mai nurmehr ohne ihn feiern. Hans Sünderhauf ist tot. Nachdem er sich von einer Bronchitis erholt und es zunächst den Anschein gehabt hatte, dass er auf dem Weg der Besserung sei, ist er am Morgen des 6. April entschlafen, und es bleibt wohl bei jedem von uns der Gedanke zurück, eine Gelegenheit versäumt, ihn nicht noch einmal vor seinem Tod, ja, ihn nicht oft genug aufgesucht, gesehen und gesprochen zu haben.

Lesen »
Toyota

Ein Erlkönig für das Museum

„Und was hat das mit Goethe zu tun?“ Der Künstler Johannes Wohnseifer nimmt die potentielle Frage eines klassisch ausgerichtete Museumsbesuchers angesichts seines neuen Projekts ironisch vorweg. Wohnseifer steht vor einem Toyota „Hiace“. Die eine Seite ist mit schwarzer Folie beklebt, die andere...

Lesen »
Peter Sellars

Peter Sellars

Die Welt mit Leidenschaft denken und spüren – diese Erfahrung und Haltung des revolutionären Genies Mozart machte der amerikanische Regisseur Peter Sellars zum Ausgangspunkt für eines der ungewöhnlichsten Projekte in der Kinogeschichte...

Lesen »
Gedenktafel

Die Vollkommenheit der Linien

In einem Beitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“ hat Heinz Berggrün ihn (Bellmer) einst „zu den meistunterschätzten Künstlern“ gerechnet. Nach einer umfangreichen Ausstellung im März 2007 haben die beiden Galeristen Hendrik A. Berinson von der Galerie Berinson, Berlin, und Adam J. Boxer, Leiter der Ubu Gallery, New York, zu einer Veranstaltung eingeladen, um den Künstler Hans Bellmer mit einer Gedenktafel zu ehren.

Lesen »
berlinbiennale

Dinge, die wir nicht verstehen

Der erste Eindruck die Haupthalle im Erdgeschoss mit der 400 qm großen geteerten Fläche von Ahmet Öğüt, Ground Control an den Wänden Leere, weiße Fläche, der Straßenasphalt dominiert. Ein Affront sicherlich an...

Lesen »
Art Cologne 2008

Art Cologne 2008: führungslos ins Glück?

Die Vorbereitungen zur Art Cologne 2008 waren schon früh von Turbulenzen begleitet. Gérhard Goodrow, der letzte Direktor der Kölner Kunstmesse war im September 2003 ernannt worden. Die 1967 gegründete, weltweit älteste Kunstmesse, hatte mit seiner Ernennung neue Hoffnung geschöpft. Denn ihre internationale Bedeutung war ebenso wie die der in den 80er Jahren noch neben New York als Weltkunststadt gefeierte Rheinmetropole seit den späten 90er Jahren immer weiter gesunken.

Lesen »
Japanese abandoned

Eine schöne Nacht des Automobils

'When things cast no shadow' unter diesem Motto steht die 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, die gegenwärtig und noch bis zum 15. Juni in Berlin zu sehen ist. Eine Veranstaltungsreihe mit dem verheißungsvollen Namen "Mes nuits sont plus belles que vos jours", lädt des Abends zu einem Begleitprogramm in überraschende Berliner Lokationen.

Lesen »
Philip Taaffe

„Too Taaffe To Die“

Die Entwicklung der Abstraktion als eine Fortsetzung der Ornamentgeschichte früher als andere erkannt zu haben, ist das Verdienst Philip Taaffes. Erste Ausstellungen präsentierten seine Arbeiten 1982 in New York und 1984 in Hamburg. Als Ergebnis seiner Beschäftigung mit der Ethnographie...

Lesen »