Notizen eines Kerzenhändlers von Nils Röller

Regelmässig erscheinende Vorarbeiten zu einer Studie für eine Internetakademie in Cusco/Peru.
Eine kurze Einleitung zum Verständniss des Geschehens. Lesen »
Vorwort des Autors an José Carlos Mariatequi. Lesen »

Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 34

Gullivers Körpermasse ändern sich nicht, auch wenn er sich in wechselnden Umgebungen als zu gross oder zu klein erweist. Gulliver lernt und gewinnt reiche Erfahrungen, indem er den Diskrepanzen zwischen sich und seiner jeweiligen Umgebung nachgeht. So könnte Kerz gedanklichen Reichtum gewinnen, wenn er jeden Kunden als Faktor einer diskrepanten Umwelt begreift; einer Umwelt, deren Wesen er durch ein genaues Beobachten der Unterschiede zwischen dem jeweiligen Kunden und sich wahrnimmt.

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 33

Einen Tag würde Kerz gerne mit der Planung des Geschäfts verbringen. Davon hält ihn Verschiedenes ab: Mitteilungen (vermutlich durch die Zellentür geflüstert oder geschrieen) des Islamisten Zammar, dass er schwer gefoltert worden ist – Mitteilungen, die Mitgefangene an Amnesty International weitergeleitet haben sollen, nun aber seit längerer Zeit Besorgnis erregend ausbleiben, so die Süddeutsche Zeitung in der Wochenendausgabe; dann der Schwebezustand eines Menschen über einem Labortisch, dessen Messgeräte...

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 32

Kerz hat nun einen Haufen Karten vor sich, während er das Wort Karte schreibt, schämt er sich. Er schämt sich vor sich selbst, dass er beschriebene Zettel Karten nennt und nicht ein eigenes Wort erfindet. Das eigene Wort würde nicht mit dem Gefühl von Ferne, Aufbruch und Reisestimmung kokettieren, das zweifellos mit Land- und Seekarten von fremden Gebieten verbunden ist, dabei ist das Fremde nah, so nah, dass es unangenehm werden kann. Kerz ist vor einigen Tagen dem knapp entgangen. Er ist spät abends noch...

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 31

Kerz stöbert in alten Kursbüchern. Er merkt, dass die Bücher für ein Netz von Verkehrsmitteln geschrieben sind, die er nicht verwendet. Wenn er diese Kursbücher liest, entdeckt er Wendungen wie: "den armen kleinen, einst lebendigen Gott Pan gedankenlos mit menschlicher Kälte wieder erwecken zu wollen" und bekommt dann Lust, stillgelegte Gleise neben der ICE-Strecke aufzusuchen und sie der Sonne nach entlang zu wandern.

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 30

Fädenzieher und Rahmensetzer
Kerz hat Zeich sagen hören, dass eine Generation den Anschluss an die politische Verantwortung verloren hat, er fragt sich, ob er dazu gehört und entdeckt, dass er nicht sagen kann, wer oder was seine Generation ist. "Das ist es eben", erwidert ihm Zeich. "Du bist so unpolitisch, dass Du...

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 29

Nach dem zweiten Weltkrieg beginnen nordamerikanische Dichter, einen neuen Menschen zu konstruieren. Sie interessieren sich für die Frühgeschichte und bauen in ihren Texten nach Hinweisen auf steinzeitliche Funde einen uramerikanischen Menschen nach. Parallel dazu schreiben Autoren wie P.K. Dick über menschliche Roboter und gebaute Menschen. Ich müsste mich auch nachbauen,...

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 28

Möglicherweise stelle ich einen Kurzschluss in meinem Kopf her lasse die Sicherungen durchbrennen und fange dann von vorne an, baue mich völlig neu auf, lerne welche Nahrung, was mit mir anstellt, welche Handlungen, welche Gefühle und Worte auslösen. Ich glaube, dass jeder innovative Mensch...

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 27

"Man lädt Dich ein, beim nächsten Strassenfest einen Stand zu mieten, man wird Dich vielleicht in der Bäckerblume portraitieren, eventuell kommen auch freie Mitarbeiter des Lokalsenders auf Dich zu, um Dich zu interviewen. Dein Geschäft läuft, die Kunden geben sich bei Dir die Tür in die Hand, die Zwischenhändler bieten Dir günstig ihre Waren an und Du bist im Viertel ein beliebter Geschäftsmann. Da ergeben sich neue Perspektiven",...

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 26

"So einen Eindruck habe ich manches Mal bei eurer Musik [Mouse on Mars]. Es ist so, als ob man an einer Ruine vorbeifahren würde, wo alles zerbröckelt, und durch die Fenster sieht man manchmal, dahinter ist es grün und die Schafe weiden ... Manches an eurer Musik imponiert mir, weil das wie eine Gegenform ist, wie eine Hohlform von etwas...

Lesen »
Kerzenhändler

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 25

Eine Karteikarte mit der Überschrift "Wüstensensationen" beschäftigt Kerz. Er überlegt, ob Worte wie Linsen funktionieren und Geschehnissen Möglichkeiten verleihen, wahrgenommen zu werden, z.B. kam heute jemand in sein Geschäft, er hatte ein Plastiktüte dabei, in der sich Orangen quetschten, und sagte, dass er seit Jahren nach einer bestimmten Kerze suche. Er hätte die Kerze selbst nie gesehen, sondern nur von ihr gelesen und zwar ...

Lesen »