13.09.2006

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 39

von Nils Röller

Das fragt er sich rhetorisch und kommt dann zu der Frage, ob ein Werbetexter auch ein Dichter ist.

Zeich ist derzeit sehr präsent in Kerz` Geschäft. Er hat gestern eine Marmorsäule bei Kerz abgestellt. Das ist seine Weise, einen Konflikt mit seiner Freundin zu lösen. Der Konflikt hat sich an etwas so Kompliziertem, wie der Haltung moderner Frauen zur Eucharistie entfacht, schwelte jedoch schon länger zwischen den beiden. Was Kerz nicht wundert, den Zeich oft in unangenehme Zustände versetzt und dann allein lässt. Wie muss es da erst Zeichs Lebenspartnerin ergehen? Kerz sieht häufig zu der abgestellten Säule hin. Er meint, dass ihr Stein sich verändert. Wenn Kerz allerdings näher hinsieht, scheint alles beim alten. Das erscheint so, weil Kerz eigentlich nicht genau weiss, wie die Säule eigentlich aussah, als Zeich sie ihm gebracht hat. Seit die Säule in seinem Geschäft steht, fragt sich Kerz, ob Liebe eine res amissa sein kann. Liebe ist ja eigentlich etwas, das man extrem spürt. Wie ist es aber, wenn man sich an die Liebe wie die Pelagianer an die Gnade gewöhnt? Dann wird sie langsam in den Alltag eingefaltet, verliert an Präsenz und wird vergessen. Dann allergings können Worte helfen. Sie können wie Schminke wirken. Die lässt angeborene Auslösemechanismen anspringen. Das Wort Liebe kann in jemanden Liebe auslösen. Dichter ist nach Agamben jemand, der im Wort Leben erzeugt. Kerz würde lieber sagen in Worten, denn er weiss nicht, welches Wort so ausgezeichnet ist, dass es Leben erzeugt. Er fragt sich, ob auch in Zeichnungen, Malereien, Filmen, Tönen Leben erzeugt werden kann. Das fragt er sich rhetorisch und kommt dann zu der Frage, ob ein Werbetexter auch ein Dichter ist. Ist eine Produktwerbung passend getextet, kommt Leben in die Kasse von Herstellern und Verkäufern. Man darf nicht sagen, dass dies kein Leben ist. Denn Bewegung ist ein Lebenszeichen. Kerz freut sich zum Beispiel, wenn er etwas einnimmt und er das Eingenommene, dann in einem Gemüseladen, einer Buchhandlung oder einer Kneipe eintauschen kann gegen Pfefferminze, Karotten, diesen oder jenen Buchtitel z.B. Giogio Agamben: Nymphae, in dem der Text "Entäusserte Manier" von res amissae handel, oder das Kritische Wörterbuch von Bataille und anderen oder einige Stangen Kölsch.